Skip to main content

Tag des Denkmals

Schon seit vier Jahren führt der Stammtisch Deutschland Mitte eine Frühjahrs- und eine Herbstausfahrt durch. Dabei sind selbstverständlich immer auch benachbarte Stammtische zu Besuch eingeladen. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass unsere Einladungen bisher stets gerne angenommen wurden und wir so Freude und Spaß an den erlebnisreichen Ausfahrten mit allen teilen konnten. An dieser Stelle möchte ich insbesondere Herrn Klaus Breitenbach einen herzlichen Dank dafür aussprechen, dass er sich als Weserberglandkenner immer wieder unserem Club zur Verfügung stellte und uns den Weg zu den entsprechenden Highlights aufzeichnete.

Die letzte Ausfahrt ist kaum mehr zu übertreffen! – Herzlichen Dank!

24.09.2006 – Treffpunkt und Beginn unserer Ausfahrt am 1111 Jahre alten Kloster Möllenbeck. Ein deftiges Frühstück mit besten Produkten der Umgebung diente zur Stärkung der Teilnehmer – dann konnte bei herrlichem Cabrio-Wetter die Weser gekreuzt werden.

Nun ging es vorbei am Besucher-Bergwerk in Kleinenbremen, nach Wülbke, wo gerade ein Erntefestumzug auf seinen Start wartete. Beim Passieren der herbstlich geschmückten Erntewagen erfreuten wir uns an dem Anblick der einzelnen Festwagen und die Umzugsteilnehmer genossen sichtlich auch den Anblick unserer Fahrzeuge!

Nach wenigen Kilometern zeichnete sich das "Tor Westfalens" ab mit dem erhabenen Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Wittekindsberg. Mit einer Sondergenehmigung ausgestattet konnten wir unmittelbar vor das Kaiser-Wilhelm-Denkmal fahren und dort fotografisch die Schönheit des Denkmals, mit unseren Autos in entsprechender Pose davor, einfangen. Zudem genossen wir die herrliche Weitsicht auf die Weserberge, die Stadt Minden und natürlich auf die ruhig dahinfließende Weser.

Entlang der Weser und durch das Lippische Bergland, vorbei an der Windmühle in Bentorf, erreichten wir den romantischen Klemmeshof in Kalletal, einen Bauernhof-Direktmarkt. Nachdem zahlreiche Teilnehmer unserer Reise ihre mitgebrachten Speisen durch Produkte des Hauses ergänzt hatten, fand vor der Wassermühle des Klemmeshofs bei strahlendem Sonnenschein ein Picknick im Freien statt, wobei wir von freilaufenden Gänsen und Hühnern dabei teils skeptisch, teils neugierig beobachtet wurden.

Über kurvenreiche Straßen mit den herrlichen Ausblicken in das Lippische Bergland, vorbei an der Burg Sternberg, erreichten wir zur Kaffeezeit das Hermannsdenkmal. Dass bei der Ausfahrt zum Denkmal einige Teilnehmer den Anschluss an die Gruppe verloren hatten, war nicht weiter schlimm.